"Dich dir selber zuzuwenden bedeutet,

dir selbst die Erlaubnis

dafür zu geben, dein Leben wieder in Balance zu bringen und dich in jedem

Moment wohl in deiner Haut fühlen zu dürfen."

Erzähle etwas über dich, wie heißt du, wie alt bist du, wo bist du geboren?

 

Mein Name ist Maria, mein Alter vergesse ich regelmäßig 😉 und ich bin in einem kleinen Städtchen direkt am Meer auf Bella Sicilia geboren.

 

 

 

Wie bist du nach Deutschland gekommen?

 

Mein Vater kam mit seinem jüngeren Bruder Mitte der 60er Jahre im Zuge einer der ersten Gastarbeiterwellen an den Bodensee und hat meine Mutter und mich ein paar Jahre später dann nachgeholt. Mein Onkel ist weiter in die Welt gezogen, während mein Vater in Deutschland geblieben ist.

 

 

 

Wie würdest du dich beschreiben?

 

Mein Herz ist sizilianisch und mein Verstand ist deutsch. Ich versuche die schönsten Seiten beider Kulturen im Alltag zu leben und zu verbinden und das merkt man mir auch an. Ich bin voll übersprudelnder Lebensfreude und besitze auf der anderen Seite eine große Portion Besonnenheit und Klarheit im Umgang mit meinem Leben. Ein bißchen chaotisch bin ich als mediterraner Mensch natürlich auch (davon weiß mein Lebensgefährte ein Liedchen zu singen 😊). Ich bin warmherzig, seeehr humorvoll und gesellig, obwohl ich es aber auch liebe alleine mit mir in der Natur zu sein.

 

 

 

Wie bist du zur traumsensiblen Arbeit gekommen?

 

Das war ein ziemlich langer Weg. Ich bin selbst von Trauma betroffen und habe schon früh angefangen nach Antworten für mich zu suchen. Ich wollte verstehen, warum ich mich in manchen Situationen völlig anders verhielt und fühlte, als die meisten in meinem Alter. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es eine Erklärung dafür geben muss und wenn ich sie finde, dann finde ich auch eine Möglichkeit, wie ich mir selbst helfen kann. Seit Jahren ist dieser Gedanke mein Antrieb und als ich über Dami Charf in Kontakt mit dem Thema Trauma gekommen bin, wusste ich sofort, dass das mein Missing Link ist. Es war wie ein tiefes verstanden werden und man könnte fast sagen, wie eine Art Nachhause kommen für mich.

 

 

 

Was hat das für dich bedeutet?

 

Es hat mir und meinem Leben Sinn gegeben und es hat mir eine Bedienungsanleitung für mich gegeben. ich wußte auch sofort, dass ich das unbedingt machen möchte. Ich möchte Menschen dabei unterstützen ihre Lebensthemen zu bearbeiten und zu integrieren. Also habe ich mich auf den Weg gemacht mir selbst zu helfen, mich ausbilden zu lassen, mich weiterzubilden, mich auszutauschen, an mir selbst zu üben, eine neue Welt kennenzulernen und ganz viele wunderbare Weggefährten zu treffen.

 

 

 

Was für eine Vision hast du für deine Arbeit?

 

Meine Begeisterung, mein Interesse und meine Neugier für das Thema Trauma, in all seinen Facetten und Wirkungsweisen auf unterschiedliche Kontexte, kennen keine Grenzen. Ich glaube, wenn wir das Wesen von Trauma verstehen, dann erklärt sich vieles von dem was in den Menschen und in der Welt so los ist, von selbst. Ich möchte Betroffenen Mut machen, sich wieder sich selbst zuzuwenden. Trauma trennt uns in erster Linie von uns selbst, von den Menschen, die wir lieben und von der Verbundenheit zur Welt in der wir leben. Die Heilungsreise beginnt in dem Moment in dem wir uns Schrittchen für Schrittchen wieder liebevoll für uns selbst interessieren. In dem wir beginnen Mitgefühl für uns zu entwickeln. In dem wir für uns selbst da sind. Natürlich auch mit Unterstützung. So heilen wir ganz langsam aus den alten Erfahrungen heraus. Ich bin der tiefsten Überzeugung, dass wir durch diesen neuen Umgang mit uns selbst eine neue heilende Verbindung zu uns und zum Leben entwickeln können. Das hat die Kraft unser eigenes Leben nachhaltig zu verändern und im weitesten Sinne auch das Schicksal unserer Welt. Das ist meine größte Vision und Ziel und Zweck meines Wirkens. 💞 

 

 

 

Was inspiriert dich bei deiner Arbeit?

 

Zuerst möchte ich hier meine Intuition nennen. Ohne sie wäre ich nicht da wo ich heute bin und ich hätte auch nicht all die wunderbaren Wege und Richtungen eingeschlagen, die mich immer weiter zu mir selbst gebracht haben. Diese liebevolle und zarte Stimme in meinem Inneren hat mich immer begleitet und mir geholfen mich aus meinen alten Mustern raus zu entwickeln. Ich bin mir selbst so unglaublich dankbar, dass ich ihr gefolgt bin. Dazu braucht es je nach Umstände jede Menge Mut. Irgendwie habe ich aber immer die Kraft gehabt ihn aufzubringen bzw. wenn man keine wirkliche Wahl hat, bleibt einem in manchen Situationen schlichtweg nichts anderes übrig. Aus dieser Konstellation heraus speist sich sehr viel eigene Erfahrung, die ich in meinen Begleitungen einfließen lasse.

 

 

Natürlich habe ich auch einige für mich wertvolle Kurse und zertifizierte Ausbildungen besucht, diese sind:

 

 

🦋 Theki Heilbegleiterin bei Sandra Weber

 

🦋 Erwachenscoach bei Lea Hamann

 

🦋 ehrenamtliche Hospizbegleiterin in der Hospizgruppe Überlingen

 

🦋 humanflow Lifecoach und Burnoutprävention bei Falk Mieschendahl

 

🦋 NI Neurosystemische Integration®, ganzheitlich integrative Traumaarbeit bei Verena König

 

   

 

"Lass deine Träume 

fliegen, denn es ist nie

zu spät, der Mensch zu werden,

der du hättest sein 

können."

 

(George Eliot)