Lustig eigentlich, da sind wir ein Leben lang auf der Suche nach Glück und Erfüllung und merken gar nicht, dass sie doch schon längst da wären, würden wir ein wenig mehr drauf achten in Liebe zu leben. 

 

Unsere Liebesfähigkeit hängt ganz stark damit zusammen wie wir in unserer Kindheit Liebe erfahren durften. Wurden wir bedingungslos geliebt oder gab es Liebe, Zuneigung oder Aufmerksamkeit nur unter bestimmten Bedingungen? 

Deine heutige Fähigkeit Liebe zu geben und zu empfangen ist eine direkte Folge dessen, wie mit dir als Kind umgegangen wurde. 

Das Schöne ist, du kannst jederzeit damit beginnen mehr Liebe in dein Leben fließen zu lassen, falls du feststellst, das es noch Luft nach oben gibt. 🙂 Die Schwierigkeit wird wahrscheinlich sein, dem Schmerz offen und neugierig zu begegnen, den du entdecken könntest, sobald du dich der Liebe wieder zuwendest. 

Denn wo keine Liebe ist, ist erstmal immer eine Verletzung oder ein Schmerz der angeschaut und versorgt werden möchte. 

 

Sei mutig, schau hin, öffne dein Herz für dich und deine alten Wunden, die so lange auf deine Aufmerksamkeit gewartet haben.

Sie sind alle ein wunderbarer Teil von dir. Sobald diese zu heilen beginnen, kommt die Liebe von ganz alleine zu dir zurück.❤️06/22

Solange du stets den Mangel im Anderen siehst, wird dir das Leben genau diesen Mangel in deinem Leben widerspiegeln. 

 

Erst wenn du beginnst diesen Mangel in dir selbst zu heilen dadurch dass du liebevoll die Verantwortung für deine Bedürfnisse annimmst ohne Erwartung am Anderen, wirst du mit der Fülle beschenkt, die du immer gesucht hast und du bist imstande bedingungslos zu geben statt zu erwarten. 

 

Wenn du jetzt einen Hirnverdreher hast, bist du nicht die/der einzige 🤭 05/22

Nein, nicht erst wenn ich mich noch weiter verbessert habe und endlich auf meinem Heilungsweg angekommen bin oder wenn ich diese oder jene Reise unternommen habe oder dieses oder jenes Auto, Klamotte, Einrichtungsgegenstand erworben habe oder endlich den Traumpartner gefunden habe ist mein Leben schön und lebenswert. 

Spürst du den Druck, den es macht, immer erst einmal eine Bedingung erfüllen zu müssen, bevor wir glücklich sein dürfen? 

Das sind alte Muster aus unserer Kindheit, in der wir gelernt haben, dass es nix umsonst gibt. Zuerst musst du etwas tun, dich kümmern, dich anstrengen und dann irgendwann bekommst du die Belohnung dafür. 

Die Wahrheit ist, das ist alles nicht wahr. Schau in die Natur, hier ist alles einfach, schau dein Haustier an, wer muss hier etwas leisten oder haben bevor es die Schönheit des Lebens genießen kann? Je einfacher du lebst umso glücklicher kannst du SEIN.❤️


05/22

Und genau da liegt der Knackpunkt. Erst wenn wir uns dem Schmerz zuwenden, ihn vorbehaltlos da sein lassen und zu Ende fühlen, offenbart sich die tiefe Liebe und Schönheit dahinter. 

 

Das spannende ist ja, dass diese Liebe hinter allem steckt. 

 

Sie liefert die Grundlage auf der alles was ist, existiert, sei es Materie, Gefühle, Gedanken. 

 

Nichts existiert jenseits dieser Liebe, alles kommt aus dieser Liebe hervor und geht wieder in sie zurück. 

 

Wir sind eingeladen uns mutig unserem Schmerz zuzuwenden um diese Liebe wieder neu zu entdecken. 

 

Nur unser Verstand kann Leid erschaffen, in Wahrheit waren wir nie von der Liebe getrennt. ❤️

04/22

 

Manchmal toben Stürme um uns herum, das haben wir, wie in der aktuellen Zeit, oft nicht in der Hand. Tatsächlich sind wir dennoch in der Wahrnehmung unserer Realität frei. 

Maßgebend ist unsere Aufmerksamkeit. Das worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten wird in der Wahrnehmung größer und mächtiger. 

Unsere Aufmerksamkeit ist ein kostbares Gut. Viele Instanzen buhlen darum und wollen unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, allen voran alle Formen von Medien. Wenn wir nicht bewusst genug im Umgang mit ihnen sind, sind wir permanent eingenommen von den Dingen, die da draußen passieren und von denen man will, dass wir unsere Aufmerksamkeit auf sie richten. 

Die Frage ist, geht es uns gut damit? Fühlen wir uns wohl, wenn unsere Aufmerksamkeit wie eine Flipperkugel von dargestellten Thema zu Thema flitzt oder wir uns stundenlang mit Dingen berieseln lassen, die uns unterschwellig Angst machen und nicht weiterbringen? 

Aufmerksamkeit ist eine Form von Energie. Erlaube nicht, dass sie für Belange verpufft, die für dein seelisches und körperliches Wohlbefinden nicht förderlich sind. 

Aufmerksamkeit kannst du lenken, du entscheidest worauf du sie richtest und wie lange du sie wo aufrecht erhältst. 

Du kannst deine Aufmerksamkeit entweder unbewusst in den imaginierten Welten der Medien verloren gehen lassen oder du bringst sie immer öfter in dein echtes Leben und sorgst hier dafür, dass du dich sicher fühlst, dass du Lösungen für dein Leben findest, dass du es schön hast, dass du echte Zeit mit echten Menschen verbringst, die Natur wahrnimmst und deinen Körper wieder spürst. 

In jedem Moment in dem du im Hier & Jetzt bist, bist du in deiner echten Welt, in deiner echten Realität. Alles andere sind nur Filme, Theorien und Geschichten. 

Wo willst du leben? In der Theorie, in dem was andere dir glauben machen wollen? Oder in deinem eigenen lebendigen, echten, pulsierenden Leben? 🌷

03/22

Freude, Dankbarkeit, Wertschätzung, Wohlwollen, Vertrauen, Nähe, Kreativität, Humor, Spontan sein, Zärtlichkeit, Überraschen, Anerkennen, Spielen, Geborgenheit, Wahrnehmen, Zuhören, Resonanz, Sympathie, Sinnlichkeit, Stille, Natürlichkeit, Demut, Zugehörigkeit, Zuneigung, Genuss, Frieden, Geduld, Klarheit, Unschuld, Fürsorge, Annehmen, Freundlichkeit, Berührung, Verbindung, Gemeinschaft, Harmonie, Lebenslust, Neugier, Zuwendung, Fülle, Balance, Gelassenheit, Ankommen, Achtsamkeit, Interesse, Mitgefühl, Unterstützung, Zusammenhalten, Verständnis. 

Das u.n.v.m. sind alles Spielarten von Liebe. Manchmal glauben wir ja, dass wir keine Liebe fühlen können oder nur wenig davon in unserem Leben ist. Doch immer dann wenn wir eine oder mehrere dieser wundervollen Qualitäten leben oder erfahren dürfen, zeigt sich Liebe in einer ihrer schönsten Facetten. So unterschiedlich diese Facetten sind, im Kern sind sie alle Ausdruck tiefer Bedingungslosigkeit, die in unseren Herzen ganz natürlicherweise angelegt ist. 💖

In meinem früheren Leben 😉 (so nenne ich die Zeit, in der ich noch nicht die Verantwortung für mein Leben übernommen hatte) hatte ich kein bis wenig Gespür für diese wunderbaren Formen der Liebe. Meine Aufmerksamkeit war völlig im Außen, in Kampf und Stress, Überforderung und Pflichterfüllung gebunden. Sicher gab es diese Qualitäten auf irgendeine Art und Weise auch in meinem Leben, doch sie waren nicht in meinem bewussten Fokus und so fühlte sich mein Leben auch an. Angespannt, getrieben, lieblos, voller Druck, du kennst das wahrscheinlich auch, wie sich so ein „normales“ Leben anfühlen kann. 

Vielleicht magst du einmal darüber nachdenken, auf welche Qualitäten du deine Aufmerksamkeit die meiste Zeit gerichtet hältst. 

Bist auf das ausgerichtet was nicht funktioniert und dir das Leben schwer macht oder siehst auch die Möglichkeiten und Potenziale, die es um dich herum noch zu entdecken gibt? 

Wieviele von den Facetten der Liebe kennst du? Wieviele lebst du? Wieviele davon werden dir jeden Tag geschenkt? 

Wir sind so unglaublich viel reicher als wir glauben!  🤗💝 01/22

Deine Aufmerksamkeit ist die schöpferische Kraft in deinem Leben
Alle Handlungen, die ja auf deinen Gedanken und Gefühlen basieren, beeinflussen dein Leben, deine Gesundheit und dein Empfinden von Glück und Erfüllung. Das spannende ist, wenn du beginnst deine Gedanken und Gefühle einmal bewusst und achtsam zu hinterfragen, bringt dich das in die Lage für die Gedanken und Gefühle, die dir in deinem Leben nicht mehr weiterhelfen, etwas Neues wählen zu können oder mitfühlend und liebevoll mit denen zu sein, die grade schwierig sind und nicht so leicht abänderbar erscheinen. 
In beiden Fällen wechselst du in eine positivere und liebevollere Frequenz und genau das zieht dann mehr Schönes und Freudiges in dein Leben, weil du deine Aufmerksamkeit, als schöpferische Kraft in deinem Leben, auf genau diese Dinge richtest. 💫
Natürlich geschieht das nicht von heute auf morgen, aber mit der Zeit wirst du feststellen, dass du dich immer öfter von Liebe erfüllt fühlen wirst und sich die Dinge liebevoll und ohne Anstrengung für dich ergeben. 
Ist das nicht eine schöne Vision für das neue Jahr? 💖😉
Ich möchte dir an dieser Stelle danken, für deine Tapferkeit in diesem Jahr und für deinen Mut immer weiter einen Schritt zurück zu dir selbst zu tun und ich möchte dir von Herzen alles Liebe und ganz viel zuversichtliche und wohlwollende Energie für das Jahr 2022 wünschen! 😘
Zauberhafte Grüße, 
Maria❤️ 01/22

Ich weiß, dass es sich schwierig anhören mag, doch in der momentanen Situation gibt es nur eine Sache, die wir tun können, um nicht noch weiter in die Angst hinein zu rutschen. Wir sind eingeladen uns darin zu üben, mitfühlend und milde mit uns und unseren Mitmenschen umzugehen. 


Vielleicht mag dir das befremdlich vorkommen, etwas zu leben, was sich in der momentanen angstgesteuerten Zeit so gar nicht cool oder salonfähig anhört. 

Ich denke es gibt keinen anderen Weg raus aus der, wie ich finde, traurigen Entwicklung, die wir gesellschaftlich grade durchmachen. 

Die Einladung ist, über dich und deine eigene momentane Angst hinaus zu wachsen und dich an einen Moment in deinem Leben zu erinnern, als du selbst Trost, Mitgefühl und Verständnis erfahren hast. Wie hast du dich da gefühlt? Getragen, gehalten und voller Hoffnung? Wie schön! 

Aus dieser wunderbaren Haltung heraus darfst du all den Menschen, die dich umgeben begegnen. Du darfst die Liebe und Geborgenheit, die du selbst einmal erfahren hast an die Menschen weitergeben, die vergessen haben, dass sie diese Qualitäten ebenfalls in sich tragen. Stell dir vor, du wärst eine liebevolle Mamma, die sich fürsorglich und zugewandt um all ihre Kinder kümmert. ❤️  12/2021

Die Spaltung die grade durch unsere Gesellschaft verläuft ist eine künstliche von unterschiedlichen Ängsten in unserem Inneren aufrechterhaltene Sicht auf die Dinge, die in der Welt gerade passieren. Tiefe innere Gefühle von Machtlosigkeit und Existenzangst, die eigentlich aus unserer Kindheit stammen und nie in Frage gestellt wurden, werden hier getriggert. 

 

Ein System was in der Angst lebt und dort gehalten wird, kann keine Liebe und Mitgefühl für andere empfinden oder eine andere Meinung einfach so stehen lassen, da es sich von dieser bedroht fühlt. 

 

Die Folge ist, dass sich die Fronten verhärten, weil jeder unbewusst um sein Überleben kämpft. Wir fangen an unsere Meinung über die von anderen erheben wollen, weil wir verzweifelt versuchen die Angst loszuwerden, um uns innerlich wieder sicher zu fühlen. 

 

Unglücklich an der ganzen Sache ist, dass jeder von uns vor lauter unbewusster Angst mit seiner Meinung Recht haben möchte und so fangen wir an uns gegenseitig zu bekämpfen und abzuwerten, statt uns  gegenseitig so zu lassen wie wir sind. 

 

Aber egal mit welcher Berechtigung und noch so guten Absichten wir uns gegen die anderen stellen, vor den Augen Gottes und der Liebe sind wir alle gleich. 

 

  • Der eine glaubt an die Bibel, der nächste ist Buddhist und der nächste glaubt an gar nichts
  • Der eine lebt vegan, der andere vegetarisch, der nächste isst Rohkost
  • Der eine praktiziert östliche Meditation, der andere christliche Kontemplation, der nächste geht in die Natur
  • Der eine legt seine Gesundheit in die Hände der Schulmedizin, der andere sucht sich einen Naturmediziner, der nächste einen ayurvedischen Arzt
  • Der eine liebt Whisky, der andere lässt nichts auf sein Bier kommen, der nächste trinkt für dein Leben gern Gin
  • Der eine fährt Fahrrad, der nächste Auto, der andere geht zu Fuß

 

 

Diese Auflistung lässt sich endlos weiterführen. Wollen wir uns wirklich zu Tode diskutieren was richtig ist und was falsch? Über Dinge, die manchmal noch nicht mal von sogenannten Experten wirklich durchdrungen werden können? Gäbe es eine wirkliche echte Wahrheit wäre die Wahrnehmung dieser bei uns allen ähnlich. Doch so ist es nicht-für mich ein Indiz dafür, dass jeder nur seine eigene Interpretation seiner eigenen Wahrnehmung verteidigt.

 

Statt uns also voneinander abzuwenden, weil wir mit unserer Sicht auf die Dinge Recht haben wollen, lasst uns wieder nach  Gemeinsamkeiten suchen, denn jedes menschliche Wesen ist gleichwertig! Jeder hat eine eigene Geschichte, hat Erfahrungen in seinen Leben gemacht, hat in seiner Kindheit bestimmte Prögungen erlebt, die ihn dazu gebracht haben, die Welt auf seine bestimmte Art und Weise zu sehen. Was ist falsch an dieser Unterschiedlichkeit?

 

Warum müssen wir andere von unserer eigenen Meinung überzeugen?

 

Wäre es nicht verbindender wir würden neugierig die andere Meinung erkunden um unsere eigene zu erweitern und um von anderen Erfahrungen zu lernen? Was ist falsch daran, das andere oder wir völlig unterschiedlich denken, weil wir eben aus unterschiedlichen Leben kommen? 

 

Ich glaube wir sind in dieser Zeit eingeladen etwas wesentliches wiederzuentdecken, etwas was in unserer Leistungsgesellschaft in der nur der Starke weiterkommt und Recht hat, ziemlich verloren gegangen ist, nämlich unsere Empathie und unser Mitgefühl für andere menschliche Wesen, Neigungen, Meinungen, Lebenseinstellungen und Ansichten. 

 

Seine eigene Meinung anderen aufzudrücken, trennt und macht einsam, wollen wir nicht wieder Brücken bauen, jedem seine Meinung lassen und uns darüber austauschen und nachvollziehen warum der andere denkt wie er denkt? 

 

Vielleicht hat er Angst, vielleicht sucht er Orientierung und Zugehörigkeit, vielleicht sucht er Unterstützung und ein offenes Ohr und vielleicht entdecken wir dabei dass der Andere genau die gleichen Ängste und Nöte hat wie wir selbst und wir beginnen wieder uns gegenseitig zu unterstützen. 

 

Die Entscheidung liegt bei uns, aufzuwachen, bewusst zu werden, aufeinander zu zu gehen und wieder wie soziale Wesen zu agieren, dessen eigentliche Macht und Stärke in der Gemeinschaft, in der Nähe und in der Verbindung zueinander liegt. Es wird wieder Zeit dafür! ❤️ 11/2021

Was machst du wenn es Phasen in deinem Leben gibt, in denen du keinen Halt finden kannst? Manchmal gibt es solche Momente, da verlieren wir unser inneres und äußeres Fundament. Unsere erste Reaktion ist immer dagegen zu gehen, es nicht annehmen oder sehen zu wollen. Meist verschlimmert sich dann unser Empfinden über die Situation und wir fangen an zu leiden. Wie wäre es wenn wir statt dessen diese wertvolle Einladung des Lebens annehmen und uns darin üben  an dieser Situation zu wachsen? Zu lernen unsere begrenzenden Gedanken dahingehend zu verändern und zu erweitern, dass wir liebevoll und zuversichtlich auf die Situation, und noch wichtiger, auf uns selbst darin, schauen? Überall in der Natur können wir beobachten, wie das Leben bei Schwierigkeiten dennoch aus sich selbst heraus weitermacht bis es eine Lösung gefunden hat. Denke nur mal an die Löwenzahnblüte, die sich Millimeter für Millimeter tapfer aus dem Asphalt treibt. All die Stärke, den Halt und die Kraft trägt sie in sich. 08/2021

 

Je mehr ich mich mit einem achtsamen Lebensstil beschäftige umso mehr wird mir klar, wie wertvoll es ist, erst mal in mir selbst sortiert und klar zu sein, bevor ich mit dem Außen interagiere. Vielleicht kennst du das? Du bist genervt von deinen Kollegen, fühlst dich von deinem Partner nicht verstanden oder dein Leben will einfach nicht so in den Fluss kommen, wie du es dir wünschst. Hast du schon mal bewusst wahrgenommen, was für Filme in deinem Inneren ablaufen, kurz bevor deine negierenden Reaktionen auf das was ist auftauchen? Die Filme sind Filter aus deinen vergangenen Erfahrungen, die sich unbewusst auf die jetzige Situation legen. Probier einmal aus diese Filme nur zu beobachten und nichts zu tun. Sei präsent mit den Gefühlen, die sich zeigen und halte den Raum für sie. Wenn du ganz bewusst bist, entsteht eine Stille in dir, aus der du dann wählen kannst, wie du dich anstelle deiner alten Muster verhalten möchtest. Dann kannst du entspannt bleiben, obwohl der Kollege nervt. Du kannst in deiner Mitte bleiben, obwohl um dich herum grade Chaos herrscht. Bei mir ist es so, dass sich je mehr ich in mein Inneres gespürt habe und gelernt habe einfach nur zu beobachten statt meinen Mustern und alten Reaktionen nachzugeben, ich innerlich freier und klarer in mir selbst geworden bin. Natürlich nicht von heute auf morgen, aber mit etwas Zeit, Liebe und Geduld. ❤️ 07/2021

Selbstliebe ist - ich lasse mich so sein wie ich bin ❤️ Wow, was für eine Erkenntnis! Ich hab tatsächlich Jahre für sie gebraucht. Ich dachte immer, dass ich mich, immer wohl, warm, geborgen, selbstbewusst, geliebt, rundum versorgt fühlen muss wenn ich mich selbst liebe. Ich dachte tatsächlich nur wenn alles hundertprozentig passt und ich ganz viele gute Gefühle habe, nur dann fühle ich richtige Selbstliebe. Für mich fühlt sich das zwischenzeitlich nicht mehr stimmig an, denn es hat mich über Jahre hinweg ziemlich unter Druck gesetzt. Mein System war nicht darauf programmiert hauptsächlich gute Gefühle zu fühlen, also habe ich mich jahrelang völlig unfähig gefühlt was meine Selbstliebe anging. Ich glaube wahre Selbstliebe ist mehr als unsere moderne Sucht nach guten Gefühlen. Ich mache immer öfter die Erfahrung, dass es darum geht, mich zu nehmen wie ich bin mit allem was da ist. Liebe, Traurigkeit, Überforderung, Mut. Ich darf einfach nur mit allen Gefühlen und allen Situationen, die ich durchlebe, sein, mich dabei begleiten, mich sehen und ernst nehmen. Wenn schöne Gefühle da sind-gut, wenn innerlich der Sturm tobt-bin ich dennoch mit mir und spüre mich. Ich bin offen und aufgeschlossen mir selbst gegenüber und freue mich, dass ich mich selbst gefunden habe und mich nicht mehr loslasse. 🤗 Wie ist das bei dir, kannst du dich so sein lassen und nehmen wie du bist? 06/2021

Was bedeutet für dich bei dir selbst anzukommen? Ist es etwas was du fühlen kannst, ein Seinszustand, bist du dann besser als vorher, jemand anders oder verändert sich für dich gar nichts? Oder fühlst du dich mit allem verbunden, kannst dich spüren und annehmen wie du bist? Für mich fühlt es sich so an, dass ich mich von Innen her spüre mit allem was grade da ist. 

 

Ich spüre mich mit meinen Bedürfnissen, verstehe wie sie entstehen und fühle nach wie es ist, wenn ich sie befriedigt habe. 

 

Ich spüre wie es sich anfühlt, wenn ich mich tröste, ich spüre wie es ist, wenn ich verletzt bin, ich spüre auch sehr genau was ich möchte und was nicht und was mir gut tut und was nicht.  

 

Ich spüre mich auch und gerade wenn es mir schlecht geht und verlasse mich nicht mehr wie ich es früher gemacht habe, indem ich ins Denken flüchte. 

 

Ich bin da mit mir von Moment zu Moment, ich finde ein liebevolles Zuhause in mir, an dem ich immer willkommen bin. 

Mich immer wieder bewusst und achtsam im Alltag wahrzunehmen, bringt mich zurück zu mir selbst.  

05/2021

 

 

Kannst du die Schönheit in allem was dir begegnet sehen? Du kannst immer nur das sehen was bereits in dir ist. 

 

Alles, die Schönheit des Lebens, die Liebe des Universums spiegeln sich in dir. Du bist all die Schönheit und Liebe, die existiert und all die Schönheit und Liebe, die du wahrnehmen kannst, bist du. Es gibt in Wahrheit keine Trennung.

 

Du kannst das fühlen! Komme in den jetzigen Moment, spüre dich von innen, sei liebevoll da mit dir und spüre wir zart das Leben auf dich schaut. Du warst und bist immer wunderschön und tief geliebt. ❤️  

04/2021

Im Grunde musst du gar nicht lernen, dich selbst zu lieben. Das wird ohnehin nicht leicht werden, weil wir unseren Willen dazu nutzen müssen und meist ist er nicht besonders stark ausgeprägt (jedenfalls ist das bei mir so 😉). 

Es geht eher darum, dich durch alle äußeren Schichten, die dich von deinem Selbst, deiner wahren Natur, deinem Wesenskern trennen, durchzuarbeiten, in dem du sie bewusst kennenlernst und sie annimmst. 

 

Dein bewusstes Annehmen wird sie transformieren, weil du dadurch über dich hinauswächst. Nimm deine Angst wahr und schließe sie in deine Arme, deinen Schmerz, deine Verzweiflung, nimm all das liebevoll an was dich „vermeintlich“ ausmacht. Das alles bist du nicht, du bist die tiefe Liebe dahinter, die so groß ist, dass sie sich selbst nicht extra lieben muss, sondern, sie ist so groß, dass sie einfach sich und alles was ist ganz selbstverständlich aus sich selbst heraus liebt. Wenn du mit dieser Liebe verbunden bist, kannst du nicht anders als gut und liebevoll mit dir selbst und allen Wesen der Schöpfung umzugehen. 

Wie kannst du dich mit dieser Liebe verbinden? Gehe mit deiner Aufmerksamkeit raus aus deinem Denken und tauche in den gegenwärtigen Moment ein. Meditiere mit ihm, sei da, offen, ganz, bewusst, präsent, Atemzug für Atemzug und du wirst Zuversicht, eine leise Freude, die Süße des Lebens in dir aufsteigen spüren. 🤗💕🌷

 

02/2021

 

Für mich die schönste Beschreibung von Achtsamkeit.

 

Wenn wir uns einlassen auf den gegenwärtigen Moment und in ihn verweilen, seine Qualität und Schönheit wahrnehmen und neugierig erforschen, dann entspannt sich etwas in uns. 

 

Eine Liebe kommt hoch, eine Lebensfreude wird spürbar und wir fühlen eine tiefe und ehrliche Verbundenheit zum Leben und zur Essenz der Schöpfung. ❤️

 

02/2021

Sei stolz wer du bist. Du bist wundervoll so wie dich dein Leben gemacht hat und genauso darfst du dich zeigen.
Aber bin ich authentisch auch in meinen schwachen Momenten? 
Traue ich mich gegenüber meinen Mitmenschen auch dann authentisch zu zeigen, wenn ich mich verletzlich fühle? 
Bisher ging das nicht so leicht, denn ich wollte das Bild, von dem ich annahm, dass andere von mir haben, nicht mit meinen vermeintlich Schwächen kaputt machen. 
So langsam begreife ich aber, dass ich nicht wirklich bei mir selbst ankomme und immer ein Stückchen weit weg von mir selbst bleibe, wenn ich mich nicht so zeige wie das Leben mich nun gemacht hat. Das Leben will mich genauso wie ich jetzt bin, echt, mit allen Ecken und Kanten und allen Gefühlen und speziell auch mit den weniger salonfähigen! ❤️
Das witzige ist ja, je verletzlicher wir uns zeigen und die Angst davor abgelehnt zu werden, aushalten, umso selbst-bewusster und näher an uns selbst kommen wir. 
Es fühlt sich an wie nach Hause kommen, so als würden wir uns selbst von innen heraus bis ins letzte Eck ausfüllen, wenn wir nur ehrlich genug zu uns stehen. 🤗 Und das ist eigentlich das was wir uns doch alle wünschen, uns innerlich stark zu fühlen und uns in jedem Moment ohne Angst so zeigen zu können wie wir wirklich sind. ❤️
01/2021

Wir gehen grade durch etwas wilde Zeiten und niemand kann genau vorhersehen wie wir und unsere Gesellschaft sich weiterentwickeln wird. Fakt ist, dass die Probleme auf der Welt eher zunehmen statt kleiner werden und unser Leben sicher noch eine Zeit lang noch viel komplexer werden wird. 

 

Von Natur aus sind wir nicht für solch eine Komplexität und Verwirrtheit gemacht. Wenn wir beobachten wie die Natur funktioniert, wie die Tierwelt funktioniert, dann stellen wir fest, dass diese Welt zwar vom Aufbau her auch sehr vielschichtig ist, aber darin zu leben ganz einfachen Regeln folgt für die kein großes Gehirn und Intellekt notwendig ist. Das meine ich nicht bewertend, sondern möchte auf die liebevolle Lebensintelligenz hinweisen, die allem Leben zugrunde liegt, für es sorgt und zu der wir Menschen als einzige Geschöpfe den Bezug verloren haben. 

 

Jede Amsel, jede Pflanze sorgt stets liebevoll für sich, jede Katze kümmert sich fürsorglich um ihr eigenes Wohl. Warum? Weil sie durch die natürliche Wahrnehmung sich selbst gegenüber gut mit sich selbst verbunden ist. Sie spürt instinktiv was sie braucht und was ihr gut tut. Sie denkt nicht über ihr Leben und was sie braucht um sich wohl zu fühlen nach, sondern sie spürt in sich, nimmt es wahr und dann geht sie los und setzt um was ihr gut tut. So ist und bleibt sie im Fluss mit dem Leben. Im Flow, im jetzigen Moment, in der Liebe.

 

Ich glaube es wird Zeit, dass wir Menschen uns etwas von dieser fürsorglichen Wahrnehmungsfähigkeit abschauen. Gerade jetzt, da viel Angst in den Menschen ist und all das was im Außen sicher schien irgendwie zu bröckeln beginnt. 

 

Die einzige Sicherheit, die es wirklich gibt, ist die in unserem Inneren. Hier erfahren wir, wer wir wirklich sind, was wir wirklich brauchen, was uns weiterhilft im Umgang mit einer Krise. 

 

Keine Frage, das Denken ist ein wunderbares Werkzeug um ins Handeln zu kommen. Um zu erfahren was wir tun dürfen, damit wir uns selbst helfen und heilen können, dürfen wir uns unserem Inneren zuwenden. Das erfordert eine Entscheidung von uns, statt unser Leben und unsere Gefühle den Irrungen und Wirren im Außen zu überlassen, sind wir eingeladen Verantwortung für uns selbst zu übernehmen. Und ich weiß, dass diese Entscheidung zu treffen manchmal nicht einfach ist. 

 

Triff sie trotzdem, aus Liebe zu dir. ❤️

 

Werde still und sanft dir selbst gegenüber, schau in dein Herz was da ist an Wunden, spüre sie, halte sie, sei einfach nur da für dich. Gehe mehr ins Spüren, mehr in die Wahrnehmung deiner Gedanken und Gefühle, beobachte sie bis du irgendwann innerlich ganz ruhig bist. Dann wirst du spüren wo dein Weg lang geht, welche liebevollen Schritte du gehen kannst um das Außen mit all den Ängsten und Sorgen hinter dir zu lassen. Genau hier beginnt dein zweites Leben. 

12/2020

 

 

Es ist echt lustig, wenn ich ganz achtsam und bewusst mit meiner Aufmerksamkeit im Hier&Jetzt bin, dann fühle ich mich verbunden mit allem was ist, eine tiefe Ruhe und Sicherheit stellen sich ein und ich habe das Gefühl, dass alles gut ist, wie es ist. Ja, das ist tatsächlich bedingungslose Liebe, die ich da empfinde und sie ist nicht beschränkt auf irgendwelche Objekte oder Personen, sie ist alles, ewig, immer da, haltend, tragend und einfach wunderschön und ich liebe es mich in ihr zu verlieren.

 

Wehe aber ich komme zurück in mein Denken und damit in die vermeintlich echte Realität, dann reißt meine Verbindung zu dieser tiefen Liebe oft ab und ich verlieren mich und den Herausforderungen des Alltags. Dann spüre ich wieder den Druck, Stress, meine Gedanken machen was sie wollen und ich beginne mich abgehetzt und genervt zu fühlen. Das ist so schade, denn diese Gefühle sind nur das Ergebnis unseres Denkens und der alten unerlösten Gefühle in uns. Sie sind nur die eingefärbten Gläser, der Brille durch die wir gelernt haben die Welt zu sehen, sie sind nicht die echte Realität!

 

 

So langsam begreife ich, dass die Wahl meiner Aufmerksamkeit darüber entscheidet, welche Realität ich wahrnehmen möchte. In dem ich übe so oft wie möglich ins Hier&Jetzt zu kommen, meine Aufmerksamkeit also bewusst auf das Hier&Jetzt richte, übe ich gleichzeitig mich in den Grundzustand des Lebens, nämlich tiefer bedingungsloser Liebe, zu verbinden.Was gibt es Schöneres, um mein eigenes Leben und dadurch vielleicht ein bisschen auch die ganze Welt wieder ins Lot zu bringen?

 

Was wir dringend brauchen ist wieder mehr Lieben in unserem Leben!❤️

11/2020

Wo gibst du noch Verantwortung für dein Leben ab?

 

Kennst du das auch, immer dieses genervt sein und die Aufregung über den Job, den Partner oder die kleinen Dinge des Alltags? Ich habe das früher ständig gemacht, mich über die Leute, die Umstände, das Wetter oder was mir sonst noch alles einfiel aufzuregen. Meine Aufmerksamkeit war mehr im Negativen und Hinderlichen verhaftet.

 

Dahinter standen tiefe Gefühle der Hilflosigkeit und der Ohnmacht, die ich nicht fühlen wollte und so hatte ich ständig das Gefühl, mein Leben nicht im Griff zu haben. Ich fing an alles kontrollieren zu wollen und erwartete, dass die Dinge so laufen wie ich es gerne wollte. Diesen Gefallen tat mir das Leben natürlich nicht. 😉

Ich hatte in meiner Kindheit auch nicht erfahren, dass ich Dinge beeinflussen konnte, dass ich die Macht hatte Dinge zu meinen Gunsten zu gestalten und so fühlte ich mich permanent als Opfer und den Umständen aufgeliefert und das machte mich wütend.

 

Im Rahmen meiner Heilungsreise habe ich gelernt, die Verantwortung für meine Gefühle zu übernehmen. Wenn ich heute merke, dass mich etwas nervt oder beginnt aufzuregen, horch ich nach Innen und beginne mit meinen Gefühlen, die hinter der Wut liegen, zu atmen und mit ihnen zu sein. Ich spüre in sie hinein und halte sie liebevoll in meinem Körper bis sie mit der Zeit ruhiger werden. Ich bemerke dabei wie langsam auch die Wut immer mehr verpufft und wie statt dessen Mitgefühl und Verständnis für mich aufkommen und ich in Situationen, die mich früher maßlos aufgeregt hätten mit der Zeit etwas ruhiger bleiben kann. Die Energie, die dabei frei wird, weil ich den alten Mustern nicht mehr folge, lasse ich in meine Herzensprojekte strömen und freue mich darüber, wie ich Schrittchen für Schrittchen etwas neues und schönes in meinem Leben aufbauen kann, was mir so viel Freude, Gelassenheit und Sinnerfüllung schenkt, dass ich gar keine Lust mehr habe, Zeit mit Negativität und mich über andere ärgern zu verbringen.

 

Unser Bewusstsein und unsere Aufmerksamkeit lenken unser Leben, wenn wir beginnen unsere Aufmerksamkeit bewusst auf das Förderliche zu legen, wird das immer mehr werden. Wenn wir in Liebe und Heilung zu uns selbst investieren kann das Leben gar nicht anders als uns früher oder später das in unserem Leben zu spiegeln. Alles beginnt mit der Achtsamkeit für uns selbst und unsere Innenwelt.  

09/2020

Wie Achtsamkeit dein Leben verändern kann

 

Achtsamkeit verbindet dich wieder mit der echten Realität, mit dem Hier&Jetzt deines Lebens und mit deinem inneren Potential, der dir mit deinem Leben mitgegeben wurde. Sie nimmt dich raus aus den Schleifen deiner alten Programme und Muster und gibt dir wieder die Möglichkeit, aus dem Moment heraus zu wählen, wie du dich entscheiden möchtest, was du erfahren möchtest und was du erschaffen möchtest. 

 

Dazu sind keine Wunder nötig, es reicht eine achtsame Lebenshaltung zu üben, in der es um dich gehen darf, in der du dich selbst freundlich und liebevoll behandelst und dabei, so gut es eben geht, dir darüber bewusst bist, warum du die Dinge tust, die vielleicht grade nicht so förderlich für dich sind. Mit der Zeit kannst du immer mehr dein Verhalten anpassen und dich, statt der alten Muster, eher für Dinge entscheiden, die dir gut tun, die dir helfen und die dich gedeihen lassen. 

 

Achtsamkeit entschleunigt deinen Alltag, dein Leben und deine Automatismen, damit du wieder die Chance erhälst, bewusst dein Leben zu gestalten und zu fühlen was du wirklich brauchst, statt von deinen persönlichen Umständen und der unnatürlich schnellen Zeitqualität, die im Moment herrscht, dominiert zu werden.

07/2020 

Wunder geschehen - jedenfalls fühlt es sich so an 

 

 

Wenn mir jemand vor einigen Jahren gesagt hätte, an welcher Stelle ich innerlich und äußerlich irgendwann stehen würde, hätte ich ihn einfach nur für verrückt erklärt. Mir wäre es nie im Traum eingefallen, dass ich mich eines Tages (wenigstens phasenweise 😉) wirklich selbstbewusst, klar und im Frieden fühlen würde. Zu sehr war ich damals mit meinen inneren Kämpfen identifiziert und zu wenig zuversichtlich waren meine Erwartungen für die Zukunft. Es war nicht so, dass ich nur schlechtes erwartete, es kam mir nur einfach nicht in den Sinn, dass auch ich einmal Glück, Erfüllung, Gelassenheit und Freude erfahren durfte. Die nötigen Programm um all diese schönen Seiten des Lebens auch wirklich zu fühlen, waren in mir einfach nur nicht sonderlich ausgeprägt und so siegten immer die alten unschönen Programme in mir und ich fühlte mich oft allein, einsam und im Stich gelassen. 

 

Ich möchte dir daher Mut machen, in deinem Leben nichts für unmöglich zu halten. Es können Wunder geschehen auch wenn du nicht an solche glaubst. Es reicht wenn du deine Aufmerksamkeit, so oft es geht auf das Hier und Jetzt lenkst und deine alten Muster erkennst, um sie schon ein wenig schwächer werden zu lassen.

 

Wenn du dich mit deiner Aufmerksamkeit achtsam von gegenwärtigen Moment zu gegenwärtigen Moment bewegst, entlarvst du ganz schnell welche alten Konditionierungen, die sich wie eine Brille auf deine jetzige Erfahrung legen, noch in dir aktiv sind. Der nächste Schritt ist dann zu wählen, wie du fühlen möchtest und welche Erfahrung du, statt der alten Muster, machen möchtest. Und das ist die ganze Übung. Machen wir das regelmäßig, stellen wir so im Hier&Jetzt die Weichen für eine völlig neue Zukunft, in der wir die schönste und WUNDERvollste Version unserer selbst leben dürfen.

06/2020