Vom Mut und Vertrauen oder wie du die Angst für deinen Entwicklungsweg als Antrieb nutzen kannst

Heute liegt es mir am Herzen dir einmal Mut zuzusprechen und deine Aufmerksamkeit darauf zu lenken was du alles schon geschafft hast. Wenn du schon länger auf deinem Entwicklungsweg bist, dann wirst du die Zeiten ebenfalls kennen, in denen du keine Lust mehr hast und in denen du vielleicht am Liebsten alles hinschmeißen würdest. 

 

Manchmal kann innere Entwicklung und Heilung richtig anstrengend sein und auch ich empfinde

phasenweise die Zeit als sehr herausfordernd. Manchmal habe ich das Gefühl ich bestehe nur

noch aus Baustellen und alles wird gerade gleichzeitig repariert und neu sortiert. 

 

Wo ist nur die Sicherheit geblieben? Das Gefühl, dass der Weg, den ich gehe der Richtige ist und

das alles einen Sinn macht was da gerade innerlich passiert? Wo ist mein Vertrauen geblieben?

Gerade wenn wir in unserer Kindheit wenig Sicherheit und Geborgenheit erfahren haben, stehen

wir oft vor der Herausforderung dass wir in uns kein Vertrauen fühlen. Wir fühlen kein Vertrauen

in uns selbst und kein Vertrauen in das Leben. Wenn dann unser Inneres sich gerade wieder

weiterentwickelt und uns so den Boden unter den Füßen wegnimmt ist das Gefühl der Angst nicht

weit. 

Was ist die Angst wirklich?

Die Angst gehört zwar zu unserer inneren Entwicklung dazu, fühlt sich aber nicht sonderlich

angenehm an. Sie zeigt uns, dass sich etwas verändern will, dass wir dabei sind unsere alten

Strukturen loszulassen und uns auf etwas Neues vorbereiten. Sie zeigt uns wo es in unserem

Inneren noch Bereiche gibt, die nie Liebe erfahren haben, die nie gesehen wurden und sich nie

weiterentwickeln durften. Deshalb zieht sich alles in uns zusammen, weil sie nie Vertrauen lernen

durfte und weil sie nie gefühlt werden durfte. Die Angst nutzt jetzt jede Chance um sich zu

zeigen, denn sie braucht unsere Liebe und unser Verständnis, um sich zu lösen und sie braucht

unsere Aufmerksamkeit damit sie uns ihre Botschaften mitteilen kann

 

 

 

 

Wenn momentan die Angst deine Wegbegleiterin ist, überleg einmal welcher

Bereich in deinem Leben bedarf einer Änderung, damit du dich wieder spüren

kannst? Worauf wollen dich deine Seele und dein Unterbewusstsein aufmerksam

machen? Welche vielleicht einschneidende Änderung steht in deinem Leben

vielleicht schon länger an? Was musst du tun, um wieder glücklich zu werden? In

welchem Bereich bist du eingeladen hinzuschauen, damit du weiterkommst?

 

Die Angst möchte sichergehen, dass du es wirklich ernst meinst mit deinem 

nächsten Schritt. Überlege dir gut und sei ehrlich zu dir selbst, was fehlt dir in

deinem Leben, damit du glücklich wirst?

 

 

 

 

Und auch wenn du das Gefühl hast, dein Leben besteht nur noch aus Angst, du hast schon

tausendfach kleinere Ängste überstanden und bist an ihnen gewachsen. Ja, wirklich. Du kannst

dich nur nicht mehr daran erinnern, weil das neue Leben was danach gekommen ist für dich

schon selbstverständlich geworden ist.

 

Aber du bist tatsächlich ein Held deines Lebens, ein ziemlich großer sogar. Du bist im kleinen

Rahmen mutig schon ganz vielen einzelnen Situationen entgegen getreten und hast sie

gemeistert. Und auch falls du denkst, du wärst nicht weitergekommen (was meiner Erfahrung

nach nicht wirklich stimmt), es zählt nur dass du es probiert hast.

 

 

 

Das ist die wahre Kunst und das ist das was dich im Leben und in deiner 

Entwicklung weiterbringt - dass du dein Bestes gibst und es einfach probierst. 

 

 

 

Wenn du eine Angst siehst, gehe mit offenen Armen auf sie zu und lass dir zeigen in welche

Bereiche deines Leben du noch hineinwachsen darfst. Kämpfe nicht gegen die Angst, nimm sie

als Wegweiser um dich selbst noch besser kennen zu lernen und dir zeigen zu lassen, was du

jetzt noch brauchst, um weiter zu kommen in deinem Leben. 

 

Nimm sie als Lehrerin um dein Vertrauen wieder zu finden. Vertrauen kannst du wieder lernen.

Immer wenn du Angst fühlst, werde innerlich weit und öffne dich dafür zu vertrauen. Vertrauen ist

eine Entscheidung. Spüre die Vorfreude darauf wieder Vertrauen zu fühlen und entscheide dich

bewusst in genau diesem Moment in dem die Angst da ist, dich in das Vertrauen fallen zu lassen.

Fühle das Vertrauen mit deinem ganzen Körper, spüre die Weite in deiner Brust, spüre die

Leichtigkeit der Hingabe, spüre das warme Glücksgefühl in deinem Bauch. 

  

Übe immer wieder das Vertrauen zu spüren, lerne deinem Leben, deinem Körper, der Welt,

anderen Menschen und der Liebe wieder zu vertrauen. Übe die Liebe deiner Seele zu

suchen und zu finden, denn wo Vertrauen und Liebe sind kann keine Angst mehr sein. Übe die

Weite des Vertrauens und der Liebe in deinem Körper zu spüren und gut für dich selbst zu

sorgen. Was brauchst du genau jetzt, damit du dich wieder wohl fühlen kannst? Erfülle dir was du

jetzt brauchst. So beginnst du wieder dir selbst zu vertrauen. Und aus diesem Gefühl des

Vertrauens heraus überlege dir einmal ganz bewusst, was du in deinem wunderbaren Leben

schon alles geschafft und gemeistert hast.

Deine Erfolge würdigen und feiern

Wenn du ganz ehrlich zu dir bist, welche noch so kleinen Herausforderungen, hast du

hinbekommen? Ich möchte dich dazu ermuntern deine Aufmerksamkeit auf das zu lenken was du

bereits erreicht hast und was schön und gelungen ist in deinem Leben und das ist eine ganze

Menge. Das konnte nur geschehen weil du bereit warst dich weiterzuentwickeln und jeden Tag

einen Schritt nach dem anderen auf deinem Entwicklungsweg zu gehen. Weil sich tief in deinem

inneren ein mutiger Anteil von dir befindet, der gelebt werden möchte. Wir denken jeden Tag

soviel negative Gedanken, die uns nur klein halten und nicht weiterbringen, um den liebevollen

Weg zu gehen, richte deine Gedanken wieder auf das Schöne in deinem Leben. 

 

Also nimm dir ein schönes Blatt Papier und einen schönen Stift und fang an aufzuzählen was dir

einfällt und wenn du stockst mach einen Moment Pause und fang erneut an, bis du mind. 30

Dinge erreicht hast. Je mehr desto besser. Du kannst die Liste auch über ein paar Wochen

hinweg führen und sie jedesmal wenn dir etwas einfällt erweitern.

 

Schreib auch und gerade die klitzekleinen Erfolge rein, wie dass dir ein Kuchen gelungen ist oder

du mal NICHT vergessen hast den Müll raus zu stellen, vielleicht bist du in ganz in bestimmten für

dich schwierigen Situationen gelassen geblieben oder hast vertraut statt dich von deinen

negativen Gedanken beeinflussen zu lassen. Vielleicht schaffst du es leichter als früher Grenzen

zu setzen und für dich selbst einzustehen oder du bist mutig genug geworden deine Ängste

anzuschauen und sie als Lernphasen in deinem Leben zu akzeptieren. 

 

Liste alles auf, was dich weitergebracht hat, was du geschafft hast, was du Neues in dein Leben

gebracht hast, was du verändert hast, was schöner geworden ist in deinem Leben. 

 

Tue es aus Liebe zu dir, würdige deine Erfolge so als wären es die Erfolge deiner Freunde oder

Kinder. Du bist es wert, deinen Blick auf deine Kraft und deine Stärke zu lenken. Nein, mehr noch

es ist dein Geburtsrecht, dich in diesem Licht zu sehen.  

 

 

Also leg voller Vorfreude los:

 

Ich bin stolz darauf, dass ich es geschafft habe..

- dass ich gelassener bin als früher

- dass ich entspannter durch mein Leben gehen kann

- dass ich tolle liebevolle Menschen in meinem Umfeld habe

- dass ich eine loyale Freundin bin

- dass ich Veränderungen in meinem Leben geschehen lassen kann

- das ich mich aus den Fängen meiner alten Muster immer mehr und mehr heraus arbeite

- dass ich innerlich immer mehr Glück und Freude empfinden kann

- ...

- ...

- ...

 

 

Und wenn du die Dinge gefunden hast, die dein Leben schöner, erfüllter, größer, glücklicher

haben werden lassen, dann sei stolz auf dich und freue dich ehrlich über deinen wunderbaren

Mut. Vielleicht magst du dir selbst ein kleines Geschenk machen, um deine Erfolge zu feiern?

Häng dir die Liste an dein Badezimmerspiegel und jedes Mal wenn dein Blick darauf fällt, schau

dir in die Augen und lobe dich für deine wunderbaren Erfolge.

 

Du hast es trotz vieler Widerstände geschafft dort zu sein wo du gerade bist und

weiterzukommen auf deinem Lebensweg. Mit allen Höhen und Tiefen, bist du deinen eigenen

Weg gegangen, sei stolz, mach weiter, vertrau ihm, manchmal scheint es schwierig zu sein, aber

aus der Vogelperspektive betrachtetes passiert alles zu deinem höchsten Wohl und für deine

inneren Heilung.

 

 

Die Angst ist nur ein Wegweiser in das Vertrauen, sobald du dein Vertrauen

wieder gefunden hast, brauchst du die Angst nicht mehr. 

 

 

Vertraue und mach einfach weiter, Schritt für Schritt, die Beste Zeit deines Lebens liegt noch vor

dir. Erschaffe dir das wunderbare Leben das du führen möchtest. Du kannst es, du bist mächtig,

du bist Schöpfer deines Lebens!

 

Alles Liebe,

Fühlt sich dein Entwicklungsweg gerade sehr herausfordernd an?

Dann lass ihn uns gemeinsam  gehen.

Ich unterstütze dich gerne mit einem Einzelcoaching dabei, wieder

Vertrauen in dein Leben zu finden und

deinen eigenen Weg in ein liebevolles Leben zu gehen.

 

 

Melde dich bei mir über das Kontaktformular oder mit einer Mail an

bezauberndeaussichten(at)web.de.