Für dich selbst einstehen - ein Beispiel ganz konkret

Oft werde ich gefragt wie es geht, sein Leben liebevoller zu gestalten und mehr Liebe in sein

Leben zu bringen. Ich war selbst lange auf der Suche nach einer Art Anleitung wie ich lernen

konnte liebevoller im Umgang mit mir selbst zu sein. Ich trug lange Zeit viel Schmerz und alte

Muster in meinem Inneren, die mich dazu brachten lieblos mit mir selbst umzugehen. Doch

irgendwann im Laufe meiner Entwicklung wollte ich wissen, wie man das macht mehr Liebe,

Glück und Freude zu empfinden. Ich hatte einfach kein Bock mehr darauf mich immer

benachteiligt zu fühlen, nur weil ich etwas in meiner Kindheit nicht gründlich genug erfahren

hatte. Wer hat das schon? Es musste doch einen Weg geben, wie ich mir selbst helfen konnte,

zu lernen liebevoll für mich zu sorgen und für mich einzustehen. 

 

Heute erfährst du von mir welchen praktischen Weg ich gehe um liebevoller mit mir selbst

umzugehen.

 

 

 

Ich glaube die zwei wichtigsten Grundzutaten um gut für sich zu sorgen und sich somit langfristig

ein erfülltes und liebevolles Leben aufbauen zu können sind Liebe zu sich selbst und gaaaaanz

viel Geduld. Es geht in erster Linie darum eine wohlwollende und freundliche Haltung sich selbst 

gegenüber zu trainieren. Zu beginnen sich selbst so gut zu behandeln wie man einen

liebgewonnenen und wertvollen Freund behandeln würde.

 

 

Und das ist manchmal leichter gesagt als getan, vor allem wenn in unserer Kindheit nicht

ausreichend auf uns eingegangen wurde und wir nicht gelernt haben unsere eigenen Bedürfnisse

ernst und wichtig zu nehmen. Dann sind so viele alte und unbewusste Muster da, die uns

abhalten die Fürsorge und die Liebe für uns selbst zu entwickeln, die wir brauchen um ein

gesundes und erfülltes Leben zu führen. Es gilt also diese alten Muster zu durchbrechen, die uns

dazu bringen uns gegen uns selbst zu verhalten.

Wenn wir unsere Bedürfnisse übergehen

Fangen wir ganz praktisch an mit einer Übung in einer relativ banalen Situation. Die Situation ist

austauschbar, das Prinzip dahinter ist immer dasselbe. Es geht darum wie du deine Bedürfnisse,

die du vielleicht ganz gerne ignorierst und zurückstellst wieder an die erste Stelle in deinem

Leben setzt. Das geschieht in so vielen Situationen in unseren Alltag so dass du eine Menge

Übungsmöglichkeiten hast. 😉

 

Suche dir eine bestimmte Situation in deinem Leben aus, die sich immer wieder wiederholt und

die du gerne verändern möchtest, weil du dich danach immer ärgerst, dass du dich nicht anders

verhalten hast.

 

Zum Beispiel, steht jeden Tag wenn du nach Hause kommst deine nette aber extrem redselige

Nachbarin an der Treppe um mit dir ein Schwätzchen zu halten. Irgendwie schaffst du es nicht ihr

zu sagen, dass du jetzt leider keine Zeit hast. 

 

Beginne damit dich bei der nächsten Gelegenheit selbst zu beobachten. Was geht in dir vor in

dem Moment in dem du die Treppe hochkommst und du schon spürst, dass sie dich freudig

erwartet? Wirst du unruhig, genervt, gestresst? 

 

Spüre das ohne ins Denken abzudriften (ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber probiere

es dennoch), bleibe mit der Aufmerksamkeit bei dem was sich in dir zeigt. Atme in deinen Bauch,

das ist dein Zentrum und nimm war wie dein Körper reagiert. 

 

Dann nimm weiter wahr was in dir passiert, wenn du die ersten Worte mit deiner Nachbarin

tauschst. Kommt Mitleid auf? Spürst du die Verpflichtung ihre einsamen Stunden etwas zu

lindern? Wo fühlst du das im Körper? Zieht sich etwas in dir zusammen? Spannt sich dein

Nacken an? 

 

Nimm wahr was da ist und bleibe weiterhin mit der Aufmerksamkeit in deinem Körper. Eine halbe

Stunde später bist du endlich frei und kannst in deine Wohnung in den wohlverdienten

Feierabend. Wie geht es dir damit? Spürst du die Anspannung in deinem Körper darüber, dass

die Nachbarin dich schon wieder aufgehalten hat? 

 

Spüre das, ohne ins Denken und in die Gedanken zu gehen, denn das verstärkt die

unangenehmen Gefühle. Bleibe mit deiner Aufmerksamkeit in deinem Körper. Und jetzt? Spürst

du vielleicht die Erleichterung endlich deine Ruhe zu haben, dich entspannen zu können, es dir

gemütlich machen zu können? Wie fühlst du das im Körper? Spürst du eine Leichtigkeit, eine

Wärme, die dich durchströmt? Hmmm.. schön, genieße das.

Wie sieht ein liebevolles Verhalten aus?

Jetzt geht es darum dir vorzustellen was in dieser Situation liebevoll für dich wäre. Wie würdest

du dich gerne verhalten, so dass du dich gut versorgt und geborgen fühlen könntest?

 

Vielleicht kommst du die Treppe hoch, grüßt deine Nachbarin freundlich und mit einem

liebevollen Gefühl für dich selbst, sagst du ihr ganz ehrlich, dass du grade sehr müde von der

Arbeit bist und direkt aufs Sofa möchtest. 

 

Wichtig ist, dass du mit dem Gefühl der Liebe für dich selbst in deinem Inneren verbunden bist.

Du darfst gut für dich selber sorgen und dich darum kümmern, dass du dich in jedem Moment

wohl in deiner Haut fühlst. Du darfst dir erlauben, dass zu tun, was dir gut tut auch wenn andere

irritiert sein könnten. Sei es dir wert, du bist wundervoll und wertvoll und dein Wohl darf für dich

selbst ein bisschen mehr zählen, als das (meistens vermeintliche) Wohl der anderen. Oh wow,

was sagt sie denn da, wirst du vielleicht denken, aber das ist die Wahrheit. Wie kannst du ein

liebevolles Leben führen, ein Leben was auch andere unterstützen kann, wenn du dir weniger

wert bis als der Rest der Welt?  

 

Verbinde dich also täglich mit der Vorstellung wie die Situation liebevoll für dich gelöst

wird. Was für Glücksgefühle sich in dir einstellen, wenn du freundlich aber bestimmt

deiner Nachbarin zu verstehen gibst, dass du ab jetzt keine oder nicht mehr so viel Zeit für

ein Schwätzchen mit ihr hast, was du Schönes mit der neugewonnen Zeit und Freiheit

anfängst, wie es dein Selbstwertgefühl bereichert wenn du für dich einstehst, wie warm

und leicht sich dein Körper anfühlt, wenn du dich liebevoll für dich einsetzt und wie schön

es ist die Liebe zu dir selbst zu spüren. Male dir das Gefühl dich selbst zu lieben so

intensiv wie möglich aus. Fühle es als wäre es in diesem Augenblick ganz real.

 

Und dann setze bei der nächsten Gelegenheit deine liebevolle Vorstellung in die Tat um,

verbinde dich innerlich mit dem Gefühl der Liebe und der Fürsorge dir selbst gegenüber und

begegne deiner Nachbarin ebenfalls mit Liebe und Wertschätzung. Dein Bedürfnis danach gut

zu dir sein zu wollen und dich wohl fühlen zu dürfen wird irgendwann so stark sein, dass

du es ohne große Widerstände schaffen wirst, in dieser Situation für dich einzustehen. 

 

 

Die Liebe zu dir selbst, die Sehnsucht danach, dass es dir gut geht,

wird dich in den Momenten in denen du für dich einstehen möchtest tragen,

so dass du fast ohne innere Widerstände

deine Bedürfnisse vertreten und liebevoll durchsetzen können wirst. 

 

 

 

Liebe dich selbst – du zählst. Du darfst dir erlauben, dich wohl fühlen zu dürfen. Mit dieser

Einstellung hast du schon einen Schritt mehr in Richtung liebevolles Leben getan. Wenn du

nun in den Situationen, in denen du früher gegen deine Bedürfnisse gehandelt hast, dich nun für

die liebevolle Art deine Bedürfnisse zu vertreten entscheidest, trainierst du eine neue innere

Haltung dir selbst gegenüber und mit der Zeit wird der fürsorglichere Umgang mit dir selbst immer

selbstverständlicher und dein Leben immer schöner. 

Mit Liebe und Geduld erreichst du alles

Um mich daran zu erinnern, mich selbst immer gut zu behandeln, hat mir folgender Satz, den ich

mir ganz oft vorgesagt habe, sehr geholfen: „Was kann ich jetzt tun, um mich noch wohler in

meiner Haut zu fühlen?“

 

Er erinnert mich immer wieder daran, dass ich immer etwas tun kann, damit ich mich noch ein

bisschen besser fühle, völlig egal wie gut oder schlecht es mir gerade geht oder wie die

Umstände sind und dass ich es verdient habe, DASS es mir gut geht. Denn gerade zu Beginn ist

es manchmal eine große Herausforderung alte Muster in Frage zu stellen. Die alten Muster

wehren sich mit Händen und Füßen und wollen uns wieder ins alte Schema zurück zwingen. Da

braucht es viel Liebe und unendlich viel Geduld, es immer wieder zu probieren. Letzen Endes

wird es sich aber auszahlen, denn das Alte wird verkümmern, wenn du es nicht mehr stetig

wiederholst, sondern deine Aufmerksamkeit dem Neuen zuwendest. 

 

Und vergiss eines nicht, wenn es mal nicht so läuft wie es sollte, dann sei besonders liebevoll

und milde zu dir und mache dir Mut es weiter zu probieren. Genau das sind die Situationen in

denen sich zeigt wie weit du auf dem Weg der Liebe vorangeschritten bist. Dann wenn es

schlecht läuft brauchen wir unsere eigene Unterstützung am allermeisten.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen ersten Schritten, liebevoller mit dir selbst umzugehen und

vielleicht magst du berichten was für Erfahrungen du gemacht hast. Schreibe mir dazu gerne eine

Mail an bezauberndeaussichten(at)web.de.

 

Und im Falle du dir eine persönliche Begleitung dabei wünschst, neue Wege in deinem Leben zu

gehen, dann melde dich herzlich gerne bei mir zu einem kostenlosem Schnupperviertelstündchen

oder direkt zu einer Einzelsitzung.

 

 

Ich wünsche dir eine liebevolle Zeit,

Liebe dich selbst – du zählst!